Suche
Suche Menü

Portrait

Ein Porträt (von französisch portrait: ‚Brustbild‘ oder ‚Bildnis‘; im Deutschen früher auch ‚Portrait‘) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Zahlreiche namhafte Maler, Grafiker und Bildhauer haben sich intensiv mit Porträts befasst und dadurch zur Entwicklung einer großen Darstellungsvielfalt beigetragen.

Die Porträtmalerei hat seit dem 17. Jahrhundert sehr stark an Bedeutung gewonnen. Seit dem 19. Jahrhundert hat die Porträtfotografie die Porträtmalerei ergänzt, teilweise aber auch abgelöst. (Quelle: Wikipedia)

Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen bzw. die Persönlichkeit  der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen und genau darin liegt die Schwierigkeit. Jedes Gesicht unserer Umgebung ist reichhaltig und erzählt wahre Geschichten. Einmal begonnen seine Umgebung und die Menschen zu erfassen und wahrzunehmen, entdeckt man so vieles das einem sonst verborgen bleibt.

Josef

mein Opa Josef, Acryl auf Leinwand, 100x100cm

Mein Opa Josef war das erste großformatige Portrait an das ich mich gewagt habe. Ich liebte das asymetrische Gesicht und die Falten die so viel zu erzählen wussten. Dann war da noch diese Güte in seinem Blick und nicht zu vergessen das Quentchen Schlauheit 🙂 …. einfach herrlich!

Die Farben ergeben sich meist von selbst und sollten den indiviudellen Ausdruck nochmal unterstreichen. So kam es dass ich Freunde und Familie malerisch darstellte, wobei nicht jeder von seinem Ebenbild begeistert war. Hier kommt die Selbsteinschätzung und die Fremdwahrnehmung ins Spiel, aber auf jeden Fall die Auseinandersetzung!..mit sich selbst und dem Anderen!

So langsam erweitertete sich meine Galerie und jedesmal war ich dankbar für die Erfahrung die ich beim Malen sammeln durfte….immer war es ein besonderes Erlebnis!

Ich liebe Besonderheiten, entweder im Ausdruck oder in der Perspektive und die machen es für mich jedesmal aufs neue spannend. Gewisse Personen liegen einem dann noch besonders am Herzen und genau das spürt man dann auch in den Bilder….dazu gehört auch Vera:

Ein wichtiger Bestandteil der Malerei sind Experimente mit Materialien und Techniken, wie z.B die Arbeit mit Eisen das Rost erzeugt. … und so entstand Sarah.

Sarah, Acryl/Mischtechnik/ Rost auf Leinwand, 100x100cm

Sarah, Acryl/Mischtechnik/ Rost auf Leinwand, 100x100cm

Meine Auseinandersetzung mit den Gesichtern und dessen Ausdrucksmöglichkeiten hat eben erst begonnen. Wann immer es meine Zeit erlaubt werde ich daran weiterarbeiten und freu mich schon auf die nächste Gelegenheit den Pinsel zu schwingen!

Euch hingegen vielen Dank für Euer Interesse und hoffentlich bis bald! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.