Suche
Suche Menü

Portrait malen – immer wieder eine Herausforderung!

Portrait malen, eine große Herrausforderung für die Teilnehmer. Die Überraschung ist dann groß wenn Malanfänger nach ein paar Stunden bereits Gesichtszüge auf der Leinwand erkennen lassen. Die Kunst ist es nun diese Züge lebendig und natürlich zu beleben…..alles eine Frage der Geduld und Technik, aber vor allem des Trauens!

Der Kurs zu diesem spannenden Thema wurde organisiert vom Verein der Südtiroler Freizeitmaler  in Kaltern. Die Teilnehmer waren sehr gespannt und konnten sich kaum vorstellen wie sie es schaffen sollten ein Portrait zu malen. Am Ende des ersten Abends waren jedoch alle überrascht wie weit sie gekommen waren und man konnte bereits die Gesichtszüge auf den Leinwänden erkennen. Der klassische Aufbau eines Bildes mit einer Untermalung hilft dabei enorm und lenkt nicht von Farben ab. Helligkeiten und Dunkelheiten stehen im Mittelpunkt und plötzlich kommt Leben ins Bild. Die anschließende Farbgebung wird erleichtert denn das Gesicht ist bereits definiert. Lebendigkeit ist wichtiger als Richtigkeit und vor all dem steht die Freude am Malen!

In vier Abenden wurde viel geschafft, hier ein paar Eindrücke von fertigen und unfertigen Arbeiten:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.