Suche
Suche Menü

Vernissage in der Stadtgalerie Bozen

Am 09.09.2011 um 19.00 wurde die Gemeinschaftsausstellung des Vereins der Südtiroler Freizeitmaler in der Stadtgalerie Bozen eröffnet…und ich war dabei!

Sabina Kasslater Mur, Vinzenz Ausserhofer, Martha Stocker, Josef Tauber

Bei der Eröffnung waren neben zahlreichen Vereinsmitgliedern und Freunden auch die Landesrätin für Schule und Kultur, Sabina Kasslatter Mur und die Regionalassessorin Martha Stocker anwesend.

Vinzenz Ausserhofer, Obmann des Vereins der Südtiroler Freizeitmaler, hat durch die feierliche Eröffnung geführt. Dabei sprach er den Grundgedanken des Vereins an:

 

Die Grundausrichtung des Vereins ist es nicht, möglichst viele große Kunstwerke zu schaffen, sondern durch kreative Tätigkeit mehr Lebensqualität und damit mehr geistiges Sein zu erreichen. Jedes  Bild ist ein Versuch, etwas von dem festzuhalten, was uns im Alltag besonders berührt, oder aber ein Stück Schönheit der Schöpfung und des menschlichen Seins festzuhalten (sehen, staunen, festhalten).

Vinzenz Ausserhofer

Sein besonderer Dank galt der Gemeinde Bozen, die dem Verein die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Die Organisations- und Betreuungsarbeit der Ausstellung lag in den Händen von Traudi Kettner, der etliche Mitglieder zu Seite gestanden haben.

Die Eröffnungsansprache hat Josef Tauber, Kulturreferent der Gemeinde Vahrn, gehalten, der in wirklich gekonnter Weise die Leistungen der Freizeitmaler hervorgehoben hat. Sabina Kasslatter Mur hingegen hat die Bedeutung der schöpferischen Freizeitgestaltung zur Sprache gebracht..

Insgesamt war es eine gelungene und vor allem sehr herzliche Vernissage, wo jeder Künstler und Besucher seinen Platz gefunden hatte. Die ausgestellten Werke standen im Mittelpunkt, es wurde fleißig diskutiert und analysiert, aber es war auch ein gegenseitiges Kennenlernen von Vereinsmitgliedern. Der Abend wurde von allen Seiten sehr genossen.

Ausstellungsdauer:
9. bis 25. September 2011

Ort:
Stadtgalerie Bozen
Dominikanerplatz 18
Bozen/Südtirol

Öffnungszeiten:
täglich:
9:00 bis 12:30 – 15:00 bis 19:00 Uhr

[nggallery id=30]

> weitere Informationen zur Ausstellung
> www.freizeitmaler.it

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.